Kids - Orgelfahrt nach Rysum und Westerhusen-

Sie sind hier: Home / Kids / Orgelfahrt Rysum
 


Orgel in Rysum (76kB)

Schnitzwerk der Rysumer Orgel (57kB)







Orgel in Westerhusen (94kB)

Osterferien 2006

Unsere diesjährige Orgelfahrt führte uns zu den bedeutenden Orgeln nach Rysum und Westerhusen.
Die Orgel in Rysum ist die älteste in ihrem Grundbestand erhaltene und bespielbare Orgel der Welt! Sie stammt ca. aus dem Jahr 1457 (oben links). Aufgrund eines kurzfristigen Stromausfalls (!) während unseres Besuches war es uns nicht vergönnt die Orgel zu spielen. Als kleinen Ausgleich dafür konnten wir die im Faltenschnitzwerk versteckte Flöte bestaunen (oben mitte).

Zweite Station unserer Fahrt war die Renaissanceorgel in Westerhusen aus dem Jahr 1642 (oben rechts). Das Pfeifenwerk ist zu fast 100% original erhalten. Die enorme Frische des Orgelklanges sowie die große Bandbreite an verschiedenen Klangfarben beeindruckten uns alle. Die rein mitteltönige Stimmung unterstrich diesen Eindruck noch.
Als typisches Zeugnis der Epoche sind in den Seitenfeldern die zwei Zimbelsterne zu erkennen, hinter denen sich Glöckchen verbergen (unten links).
Ein kleines Kuriosum stellt das Foto rechts unten dar: es ist ein in Bauchnabelhöhe in die Wand des Chorraumes eingelassenes Fenster, durch welches Kranke den Gottesdienst von außen mitverfolgen und das Abendmahl empfangen konnten. Außerdem beherbergt diese Kirche eine Uhr, die in der Rubrik Kurioses beschrieben wird.


Zimbelstern Westerhusen (87kB)

Erster Versuch der Orgelschüler (64kB)









Krankenfenster Westerhusen (44kB)

 

Sie sind hier: Home / Kids / Orgelfahrt Rysum
Klicken Sie auf die Bildvorschauen um ein großes Foto zu laden.