Links

Sie sind hier: Home / Sonstiges / Links
 

Orgelmakerij Van der Putten:

Diese Orgelbauerei liegt mir sehr am Herzen. Der Inhaber, Winold van der Putten, strotzt vor Fachwissen, Elan und Unternehmensgeist - seine Mitarbeiter nicht minder. Unter seiner Führung wurde der Neubau einer Orgel in Bremen-Walle nach historischen Vorbildern zu einem vollem Erfolg. Den Hörgenuß, den diese Orgel bereitet, läßt sich leider nur im Original bewundern. Es gibt zwar einige Hörproben zum Download auf dieser Seite, jedoch ist der Besuch eines Konzertes mit dieser Orgel ganz unerläßlich.
Des weiteren hat diese Orgelwerkstatt natürlich viele weitere Projekte durchgeführt. Das Spektrum reicht vom Orgelneubau für Privatpersonen, bis zum fachgerechten Rekonstruieren und Renovieren von alten Orgeln.

Orgel-Projekt an der Uni Göteborg:

Göteborg Organ Art Center

Het Orgel,
ein niederländisches Internet-Magazin
:

Unter anderem eine sehr umfangreiche Sammlung von Links mit Orgelbezug.

Orgelbau Immer


Ausführliche Informationen zur "Klopfton" Technologie, sowie interessante Orgelbauprojekte auf den Kanarischen Inseln.

Mechanische Musikinstrumente in Speyer


Eine hochinteressante Sammlung von mechanischen Musikinstrumenten, sowie Kirmesorgeln, Tanzorgeln und selbstspielenden Geigen.
Gegen Münzeinwurf kann man einige Instrumente in Gang setzen, was sowohl kurios anzusehen und auch akustisch eindrucksvoll ist.
(Auf der Site den "Wilhelmsbau" anklicken, dann "Spieluhren & Mechanische Musikinstrumente".)

Orpheus Musikverzeichnis


Eine interessante Internetseite mit vielen Informationen zu Kirchenmusik, Musiktheorie, Musikgeschichte und - wenn man sich gut durchklickt - auch Notenpapier zum kostenlosen download. Dies empfehle ich allen meinen Schülern!

Werner Ickings Musikarchiv

 


Freie Noten zum Anhören und Downloaden. Sehr schöne Auswahl.
Der Link führt direkt zu einer alphabetisch sortierten Liste von Komponisten.
(Die Seite ist auf Englisch.)


Sie sind hier: Home / Sonstiges / Links
Die hier angegebenen Links liegen mir am Herzen und ich kann sie daher auch hier empfehlen. Diese Sammlung wird sicher in der nächsten Zeit weiter wachsen, so daß Sie hier bestimmt immer mal wieder reinschauen können um etwas Neues zu entdecken.