Photos - Pilsum -

Sie sind hier: Home / Photos / Pilsum
 

 

(1,2MB) Die gotische Kreuzkirche in Pilsum ist ein besonderes bauliches Schmuckstück. Der Kirchturm wurde hier als Vierungsturm gebaut und diente schon zu Störtebeckers Zeiten als Seezeichen für die Schifffahrt. Hinter der klaren Architektur der Kirche verbirgt sich eine äußerst imposante Raumakustik mit einem Nachhall von ca. 8 Sekunden!

 

 

 

 

 

 

 


(1,4MB) Fast bescheiden mutet das Erscheinungsbild der Orgel auf der Westempore an. Gemäß ihrer Anlage mit 2 Manualen und angehängtem Pedal war sie wohl in erster Linie als Gemeindegesangs-Orgel konzipiert. Ihr Klang ist jedoch nichtzuletzt auch in Verbindung mit der kathedralartigen Akustik sehr elegant. Gebaut wurde sie im Jahre 1694 von Valentin Ulrich Grotian, einem Orgelbauer, der neben dem berühmten Arp Schnitger in Norddeutschland wirkte. Nach der wunderbaren Restaurierung und Rekonstruktion durch Jürgen Ahrend im Jahr 1991 erklingt die Orgel wieder im vermutlichen Originalgewand. Ein besonderer Schatz sind die original erhaltenen Prospektpfeifen aus Blei, die wie es damals üblich war, mit Zinn foliert sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(1,58MB) Ein aus Organistensicht sehr schönes Detail befindet sich am Spieltisch der Orgel: wo es sonst üblich war, entweder Bibelzitate oder die Namen der Kirchenhonoratioren, die zur Bauzeit des Instrumentes tätig waren, im Orgelprospekt zu verewigen, ist es hier der Organist und Schulmeister! - Und dennoch bescheiden - wie Organisten in aller Regel sind - für die allgemeine Öffentlichkeit unsichtbar auf dem Notenpult.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind hier: Home / Photos / Pilsum
Klicken Sie auf die Bildvorschauen um ein großes Foto zu laden.