Photos - Jennelt -

Sie sind hier: Home / Photos / Jennelt
 

 

(70kB) Die Orgel in Jennelt ist ein schönes Beispiel für eine Gemeindegesangorgel, die auch sehr kammermusikalische Züge aufweist. Das heisst, sie hat einerseits einen recht kräftigen Klang um den Gesang der Gemeinde bei den Chorälen gut zu führen und zu unterstützen, aber andererseits auch sehr farbige Stimmen mit denen Musik filigraneren Charakters auf das Beste dargestellt werden kann.

Die Orgel wurde im Jahre 1738 von Johann Friedrich Constabel ursprünglich für die ref. Kirche in Norden-Bargebur gebaut. Im Laufe der Zeit wurde sie schon von verschiedenen Kirchen beherbergt und steht nun in der ref. Kirche in Jennelt. Bis auf drei von Ahrend u. Brunzema rekonstruierten Register (r) sind alle übrigen Stimmen original erhalten. Sie verteilen sich auf ein Manual mit angehängtem Pedal. Das Instrument ist wohltemperiert gestimmt und steht ca. einen Halbton über dem heutigen Kammerton, Tonumfang: C-c''', im Pedal C-d'.

 

Disposition:
Praestant 4' r
Gedackt 8'
Flöte4'
Quinte 3'
Waldflöte 2'
Sesquialtera II r
Mixtur III
Trompete B/D 8' r

 

Sie sind hier: Home / Photos / Jennelt
Klicken Sie auf die Bilder um ein großes Foto zu laden.